Archiv

Artikel Tagged ‘PSA-Gruppe’

Peugeot überzeugt als eine der ältesten Automarken der Welt

26. Dezember 2010 Keine Kommentare

Bereits seit einigen Jahren ist Peugeot einer der bekanntesten Autobauer in Deutschland. Mehrfach hat das Unternehmen die Blicke auf sich ziehen können. Heute gehört Peugeot zu den ältesten noch existierenden Automarken der Welt. Schon 1891 begannen die Franzosen  mit dem Bau der ersten Autos. Mittlerweile setzt Peugeot auf zahlreiche Kooperationen mit anderen Automobilherstellern. So teilen sich die Franzosen unter anderem mit dem deutschen Autobauer BMW diverse Motoren. Daneben wird mit Mitsubishi eine gemeinsame Plattform genutzt.

Im Jahr 1974 wurde Peugeot zum Mehrheitseigner bei dem Autobauer Citroen. Nur zwei Jahre später wurde aus den beiden Unternehmen die heute bekannte PSA-Gruppe. Peugeot übernahm 1978 mehrere Chrysler-Tochterfirmen. Seitdem werden Simca, Matra und Sunbeam unter dem gemeinsamen Markennamen Talbot geführt. Peugeot entwickelte sich mit den Jahren zu einer der erfolgsreichsten Automarken der Welt und kann diese Stellung mit mehr als 50 Millionen produzierten Fahrzeugen unterstreichen. Bereits seit 1936 ist der Autobauer als Importeur in Deutschland vertreten.

KategorienPeugeot Tags: ,