Home > 308 > 308 GT der neue Alltags Sportler in der Kompaktklasse

308 GT der neue Alltags Sportler in der Kompaktklasse

Peugeot r├╝stet seinen 308 mit sportlichen Ausf├╝hrungen auf. Die GT-Varianten des 308 zielen damit auf den Golf GTI und GTD, f├╝hrend in der sportlichen Kompaktklasse. Wie die Wolfsburger Konkurrenz gibt es den Peugeot 308 zuk├╝nftig wahlweise mit einem leistungsstarken Benzinmotor oder einem Diesel. Die eingesetzte Motorkraft bleibt dabei nur minimal hinter dem sportlichen Golf zur├╝ck.

Der Benziner des 308 GT wird ein Turbomotor mit 1,6 Litern Hubraum sein, der seine 205 PS mit einem maximalen Drehmoment von 285 Nm ├╝ber die Frontachse auf die Stra├če bringt. Zusammen mit dem manuellen Sechsganggetriebe schafft der 308 GT in knapp 7,8 Sekunden die Beschleunigung von 0 auf 100. In Leistung und Beschleunigung liegt der 308 GT leicht hinter dem Golf GTI zur├╝ck, daf├╝r liegt er mit einem Normverbrauch von 5,6 Litern fast ein Liter unterhalb des Verbrauchs vom Golf GTI.

Noch einmal enger sieht es beim Diesel aus. Der 308 GT in der Diesel-Ausf├╝hrung leistet mit seinem Zwei-Liter-Aggregat 180 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Damit liegt der sportliche 308 nahe am Golf GTD und ├╝bertrifft ihn in Sachen Drehmoment sogar. Weitere Angaben zur Leistung stehen noch aus. Sicher ist eine serienm├Ą├čige Sechsgangautomatik. Auch beim Diesel soll der Normverbrauch mit 4,0 Litern unterhalb dessen liegen, was der Golf-Konkurrent verbraucht.

Mit den GT-Ausf├╝hrungen des 308 legt Peugeot auch in Sachen Fahrwerk nach. Eine sportliche Modifizierung des Fahrwerks soll die st├Ąrkere Leistung ins Fahrverhalten transportieren – unterst├╝tzt von einer direkteren Lenkung sowie einer genauer abgestimmten Gaspedalkennlinie. Dazu gesellen sich gr├Â├čere Bremsen.

Auch optisch werden die sportlichen 308er leicht zu erkennen sein. An der Front sind gro├če Lufteinl├Ąsse am Sto├čf├Ąnger und LED-Scheinwerfer serienm├Ą├čig zu sehen. Am Heck gibt es einen Diffusor mit zwei integrierten Endrohren. Dazu 18-Zoll-Felgen f├╝r das Gummi und rote N├Ąhte f├╝r die Sitze (wahlweise in Nappaleder oder Alcantara-Kunstleder) als weitere optische Schmankerl.

Peugeot hat bislang noch keine Preise f├╝r seine sportlichen 308er bekannt gegeben. Angesichts des Preises von etwa 25.000 Euro f├╝r den bisher st├Ąrksten 308 mit 156 PS (Variante als Limousine) und circa 29.000 Euro f├╝r den Golf GTI d├╝rfte der Preis f├╝r die 308 GT irgendwo dazwischen liegen – da ist man mit Gebrauchtwagen auf mobile.de doch schon etwas g├╝nstiger unterwegs. Die jeweiligen Kombi-Versionen (genannt SW) liegen preislich beim 308 GT noch etwas h├Âher.

Kategorien308 Tags: ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks